bild_gtesiegel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eliteschule_rgb

Bildergalerie

Tabu Exzellent

Kooperationen


mit europäischen Projekten

thumb_Logo_ComeniusLogo_Nano

 


mit Universitäten und Hochschulen

Logo_JungeUni_TuC3_rkis come_IN_Logo

Logo_Argelander-Institut_fr_Astronomie1Logo_Sporthochschule_Kln

 

 

Logo_Robert_SchumannLogo_Musikhochschule

 


mit Wirtschaftsunternehmen

Logo_SWB_klein

 


mit gesellschaftlichen Netzwerken

Logo_ZontaLogo_BPW1

 


mit Gütesiegelschulen und Projekten der Landesregierung

Logo_Komm_mitLogo_Pro_Lesen

Logo_GtesiegelLogo_KGS_Buschdorf

 


Sport- und Musikkooperationen

ssflogo_musikschule_bonn_neu_204x135

tisofc

OriginalBootcampLogo

Bund, Land, Kommune - Kontakt zu Repräsentanten

 

Bürgermeister/Bonn: Herr Joisten

 

Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelm- Universität Bonn: Herr Professor Dr. Fohrmann

Regierungspräsidentin/Köln: Frau G. Walsken

Leiter des Beethovenhauses Bonn a. D.: Herr Professor Dr. A. Eckhardt

Leiterin des Robert Schuman Instituts Bonn Frau C. Robert

Bundespräsident a. D. Herr H. Köhler

Schulministerin a.D. Frau B. Sommer

 

Artikel von Tabu-Schülern in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung veröffentlicht PDF Drucken E-Mail
News - Aktuelle Nachrichten
Donnerstag, 23. Juni 2011 um 15:40


k-DSC_2710

 

 

 

 

 

Ein Ergebnis des Schüleraustausches mit Hermannstadt in Rumänien wurde am 19.6.2011 in der renommierten Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung veröffentlicht. Auf einer ganzen Seite erschienen die Schülerartikel zur Renaturierung der Nette, eines kleinen Flusses in der Nähe von Koblenz. Geschrieben haben die Artikel David Bieber, Anne Block, Eva Franke, Melina Gimbel, Samuel Jend, Paul Lohmüller, Sofia Mavridis, Janna Reimer, Nadja Schneider, Franca Schraa, Ann-Katrin Tilz, Julie Truchet, Anastasia Troska und Tamara Zimmermann.

 

 

 

 

 

 

 


k-DSC_2756

Die journalistische Arbeit ist wesentliches Element des Schüleraustausches mit Rumänien, der nun schon zu dritten Mal stattgefunden hat. Gefördert wird er von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Schirmherr ist der Bundespräsident. 20 deutsche Schulen und jeweils 5 Schulen aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Ungarn sind an diesem anspruchsvollen dreijährigen Projekt beteiligt. Wir freuen uns natürlich sehr, dass das TABU zu den ausgewählten Schulen gehört. Zentrales Ziel ist es, den interkulturellen Dialog gerade mit den neuen osteuropäischen EU-Ländern über den Schüleraustausch zu fördern. Weiterhin
stehen die Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Leseförderung (alle Schülerinnen und Schüler erhalten über 4 Monate ein kostenloses Abo der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung) und die Entwicklung der Medienkompetenz im Vordergrund. Die DBU finanziert sämtliche Fahrt- und Flugkosten, sodass auf die Schülerinnen keine großen finanziellen Belastungen zukommen.



Auch in diesem Schuljahr fand der Austausch statt. Im April bekamen wir Besuch von den Schülerinnen und Schülern aus Sibiu, im Mai kam es zum Gegenbesuch unserer Schüler aus der Einführungsphase/Jahrgangsstufe11. Die Kontakte bestehen wohl auch mit Hilfe von Facebook weiterhin. Einige Schüler planen, in den Sommerferien ihren Austauschpartnern einen Besuch abzustatten.


Im Oktober findet die Preisverleihung in Brüssel statt: Die besten Schülerartikel werden prämiert. Wir hoffen natürlich, dass wir zu den Preisträgern gehören.
Im nächsten Jahr geht es in die nächste (wahrscheinlich letzte) Runde. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den zurzeit 9.Klassen melden sich bitte bei Eva Butsch oder Andreas Döring.

Autor: Andreas Döring

 

Wer ist online

Wir haben 58 Gäste online