20170927 todiFoto 1

DAS EXZELLENZ‐PROJEKT IM FACH ITALIENISCH MIT UMBRIEN  IST MITTEN IN DER ZWEITEN RUNDE!

Was sind eigentlich zwei Wochen? An sich eine ziemlich kurze Zeit – es sei denn, man erlebt sie sehr intensiv und bewusst.

Das ist die Erfahrung, die zehn Schülerinnen und Schüler – fünf aus unserem Gymnasium, fünf aus unserer aktuellen italienischen Partnerschule in Umbrien, dem „Liceo Jacopone da Todi“ – vom 8. bis zum 23. September in Bonn geteilt haben. Der Abschied am Flughafen Köln/Bonn war ziemlich emotional – nur deswegen nicht so traurig, weil der Gegenbesuch im April 2018 schon lange feststeht.

Neues Excellenz-Projekt im Fach Italienisch: Austausch mit Todi

20160928 Austausch Italien1“Benvenuti ragazzi – Willkommen in Bonn!“: Anfang September haben wir die Gruppe der Schüler aus Umbrien am Flughafen in Empfang genommen.

Neue Szene. Selber Ort, vierzehn Tage später: glückliche (deutsche) Gastgeber, dankbare (italienische) Gäste, zufriedene Gastfamilien. Die gelassene, freundliche, in jeder Hinsicht ausgezeichnete Stimmung hat beide Wochen durchgehend geprägt, die wir zusammen mit ihnen verbringen durften. Dieser neuer Italienaustausch unseres Gymnasiums scheint es in sich zu haben!

Zum Seitenanfang