Willkommen auf den Seiten der Mittelstufe

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Erprobungsstufe (Klassen 5/6) treten die Schüler/innen in die Mittelstufe ein, die die Klassen 7-10 umfasst. Im Verlauf der Mittelstufe werden – aufbauend auf die Arbeit in der Erprobungsstufe – alle grundlegenden Kompetenzen und Kenntnisse erarbeitet. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt, auf die Arbeit in der Oberstufe vorzubereiten, so dass die Wissenschaftsorientierung einen immer größer werdenden Raum einnimmt.

Nach der Wahl der 2. Fremdsprache in Klasse 7 entscheidet sich jede Schülerin und jeder Schüler mit Beginn der 9. Klasse für ein weiteres Fach im Wahlpflichtbereich II (bzw. Differenzierungsbereich). Die Strukturierung dieses Bereiches hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern möglichst unterschiedliche Angebote zur Wahl zu stellen. Damit soll ihnen eine Fokussierung ermöglicht werden, die ihre Interessen und Neigungen angemessen berücksichtigt und Kompetenzen vermittelt, auf die sie in der Oberstufe, aber auch in Studium und Beruf sinnvoll aufbauen können.

Zur Auswahl stehen:
  • Latein bzw. Französisch als 3. Fremdsprache
  • Naturwissenschaften / Informatik
  • Wirtschaft/English for Business
  • Sport

Alle Kurse werden mit 3 Wochenstunden (Ausnahme: Latein / Französisch 4-stündig)und zwei Kursarbeiten pro Halbjahr durchgeführt. Der WPII-Bereich wird der Fächergruppe 2 zugeordnet.

Ergänzend zum Fachunterricht können die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 6-10 stufenübergreifend unter Aufsicht und mit der Hilfestellung einer Fachlehrkraft Förder- und Forderangebote in unseren Lernateliers wahrnehmen. Unsere Lernateliers helfen entweder, Defizite in bestimmten Fächern abzubauen, oder aber besonders ausgeprägte Stärken der/des Einzelnen weiter zu entwickeln.

Als standardisierte Rückmeldung über den Lernstand in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nehmen die Schülerinnen und Schüler an den landesweiten Lernstandserhebungen der Klasse 8 teil.

Die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler mit der Versetzung in die Einführungsphase nach dem erfolgreichen Absolvieren der Zentralen Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10.