|

Bei den 18. Jugendeuropameisterschaften in Zypern/Paphos gewinnt Yanna Schneider (Einführungsphase) sensationell den Vizeeuropameistertitel im Taekwondo!
Nach einem Freilos musste Janna gegen eine Sportlerin aus Serbien antreten. Hier stand die Teilzeitinternatlerin in der ersten Runde schier aussichtslos mit 4:0 zurück. Nach einer fulminanten Aufholjagd stand es am Ende 6:6 und die angehende Abiturientin setzte im Sudden Death den Golden Point.
Im zweiten Kampf musste die zweifache Deutsche Meisterin gegen Ungarn wiederum in der ersten Runde einem 4:1 Rückstand hinterherlaufen. Nach drei sehenswerten Kopftreffern siegte die gebürtige Bonnerin schließlich mit 11:4 und die Bronzemedaille war somit sicher.
Auch im Halbfinale musste man wieder starke Nerven haben, wie der mitgereiste Trainer Dimitrios Lautenschläger berichtete. Ihre Gegnerin aus England verlangte Yanna alles ab und der Kampf endete ebenfalls 6:6. Aber auch hier zeigte Yanna Durchsetzungsvermögen und sehr überzeugende sportliche Leistungen und setzte in der vierten Runde den Golden Point. Im Finale angelangt, musste Sie sich dann einer starken Schwedin, die im Vorfeld die Türkei, Kroatien und Frankreich besiegte, beugen. Für die 15-jährige Yanna Schneider war es die erste Europameisterschaft und somit ein Riesenerfolg, soweit gekommen zu sein.
Herzlichen Glückwunsch, Yanna
im Bild: Yanna Schneider mit ihrem Trainer Dimi Lautenschläger
|