Welche Fächer sind für die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Bausteine verantwortlich?

In den Fächern Ev. Religion, Kath. Religion, Prakt. Philosophie beschäftigt ihr euch mit der Frage: „Was ist eine Potenzialanalyse?“ (Jahrgangsstufe 8)

In den Fächern Politik und Geschichte beschäftigt ihr euch mit dem Thema: „Welche Fragen kann ich bei einem Berufsfelderkundungstag stellen?“, (Jahrgangsstufe 9)

Im Fach Deutsch bereitet ihr euch auf das Betriebspraktikum vor, indem ihr eure Bewerbungsunterlagen als Datei erstellt: „Wie fertige ich auf dem PC eine Bewerbungsmappe (z. B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, soziales Engagement) für mein Schülerbetriebspraktikum an?“, (Jahrgangstufe 9)

Im Fach Politik berichten Schülerinnen und Schüler der EF über die eigenen Praktikumserfahrungen: „Warum muss ich mich bereits ein Jahr im Vorfeld bewerben? Wie finde ich einen guten Praktikumsplatz?“ (Jahrgangsstufe 9)

Auch in den Fächern Politik und Sozialw./Wirtschaft wird das Schülerbetriebspraktikum thematisiert: „Welche Erfahrungen habe ich bei meinem Schülerbetriebspraktikum gemacht?“ Politik, Sozialw./Wirtschaft (Jahrgangsstufe 9 und EF)

In den Tutorkursen der Oberstufe gibt es Informationen über aktuelle Termine und Veranstaltungen (z. B. Sprechstundenangebote der Bundesagentur für Arbeit, Informationsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“, Exkursion zur Universität Bonn, Studienfeldbezogene Beratungstests, Berufsinformationstag)