1811 Solidaritatsfond1Das TABU hat den Schulpreis der Solidarfonds Stiftung NRW  und somit ein Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro gewonnen.

In einem feierlichen Festakt überreichte der Laudator Roland Kaiser den Preis und den Siegerscheck am 06.11.2018 an unseren Schulleiter Herrn Eike Schultz und einen Teil unseres Schülerberatungsteams. Ausgezeichnet wurde das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres umfassenden Beratungskonzepts "Schüler für Schüler". Beworben hatte sich das Tannebusch-Gymnasium mit dem Projekt "Schülerberater".

Fotos: Solidarfonds-Stiftung NRW / Jan Heinze 

Link zum TV-Beitrag von RTL West

1811 Solidaritatsfond3"Soziales Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft", begann Schultz seine Dankesansprache und hob die Bedeutung des Schülerengagements am Tannenbusch-Gymnasium hervor. Die als exemplarisch für Schülerengagement gewürdigte Leistung unserer Beratungsschüler wurde mit langanhaltendem Applaus honoriert.

Wir freuen uns außerordentlich über die Würdigung des herausragenden Engagegements unserer Schülerinnen und Schüler. Das Geld wird eingesetzt für die Sprachförderung an unserer Schule, für die Ausstattung der Naturwissenschaften und für die Ausbildung künftiger Schülerberaterinnen und -berater.

Bei dem abschließenden Festessen nutzten alle die Möglichkeit, sich mit den anderen platzierten Schulen auszutauschen.

Schirmherr des Preises ist der bekannte Showmaster Florian Silbereisen. Diese lud voller Begeisterung für das Projekt an unserer Schule alle Anwesenden zusätzlich zu einer seiner künftigen Veranstaltungen ein.

1811 Solidaritatsfond2

Das Tannenbusch-Gymnasium bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei der Solidafonds Stiftung NRW und seinem Stiftungsvorsitzenden Dr. Michael Kohlmann für diesen außergewöhnlichen Preis und die festliche und würdige Veranstaltung der Preisverleihung. Ein besonderer Dank gilt auch dem Verein der Freunde und Förderer des Tannenbusch-Gymnasiums, der die Bewerbung initiiert und mit großem Engagement unterstützt hat.