Studien- und Berufsberatung

Erst Schule, und dann . . . ???“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Studien- und Berufsorientierung unterstützt euch dabei nach dem Abitur einen guten Anschluss für euren weiteren Studien-, Ausbildungs- und Berufsweg zu finden. Diesem Ziel dienen verschiedene Informations- und Beratungsangebote, Praxiserfahrungen und Reflexionsangebote.
Die Angebote zur Studien- und Berufsberatung beginnen bereits in der Jahrgangsstufe 8 und setzen sich bis zur Jahrgangsstufe Q 2 fort. Die Bausteine sind miteinander vernetzt und bauen aufeinander auf.

Diese Seite bietet euch die folgenden Informationen und Materialien zum Prozess der Studien- und Berufsberatung:

Welche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es für mich in der Sekundarstufe I?

Welche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es für mich in der Sekundarstufe II?

Welche Fächer sind für die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Bausteine verantwortlich?

Welche Unterlagen brauche ich im Rahmen der Studien –und Berufsberatung? (Download)

Welche Links können bei meinem Prozess der Studien- und Berufsorientierung hilfreich sein (z. B. Praktikumsrecherche)?

Bei Fragen zu den Angeboten der Studien- und Berufsorientierung bin ich euer Ansprechpartner.

Jens Ingenleuf (Koordination Studien- und Berufsberatung, Praktikum und Sek. II)

1907 Berufsorientierung11907 Berufsorientierung21907 Berufsorientierung3