Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Waffeln und Kuchen von der 5a

Waffelverkauf 5a gruppenfotoWaffel- und Kuchenverkauf zur Finanzierung der Klassenfahrt der 5a - Herzlichen Dank an die Mitarbeitenden der Deutschen Bank!

Am Dienstag nach den Osterferien gab es in der Pause ein fröhliches Gedränge um den Waffel- und Kuchenstand der Klasse 5a. Die Schülerinnen und Schüler der 5a hatten eine Menge Spaß beim Verkaufen, alle anderen freuten sich über warme Waffeln mit Puderzucker und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Aber an den zweitweise sechs Waffeleisen, die gleichzeitig verwendet wurden, standen gar keine Kinder, sondern Mitarbeitende der Deutschen Bank, die mit enormem Einsatz und viel Freude bei der Sache waren.

Wie war es dazu gekommen? Herr Jacobi und Frau Heß hatten die Klassenfahrt in der 6 nach Borkum bereits frühzeitig gebucht. Doch dann erhöhte die Jugendherberge die Preise und es zeigte sich, dass auch die Kosten für Bahn und Fähre deutlich über den Vorjahren lagen. Plötzlich war die Klassenfahrt über den Elternbeitrag nicht mehr finanzierbar.
Es begann eine intensive Suche nach Sponsoren. Letztlich hatten wir das Glück, dass Martin Eimermacher von der Deutschen Bank in Bonn sich sofort gerne zur Hilfe bereiterklärte. Nicht nur den Erlös aus dem Verkauf in Höhe von 176,50 € durften wir behalten, sondern wir profitierten auch noch von einer Spende in Höhe von 600 € aus dem Plus You-Programm der Deutschen Bank. Dies brachte uns unserem Ziel einen bedeutenden Schritt näher.
Am Dienstag rückte dann die Mitarbeitenden der Deutschen Bank Bonn an. Neben Herr Eimermacher kamen noch Carmen Reith, Annette Meyhöfer und Stefan Günther. Die Verstärkung war auch notwendig, denn mitgebracht hatten sie 6 Bleche Kuchen und ca. 20 Liter Waffelteig! Es zeigte sich, dass auch die Familien und Freunde der Bank-Mitarbeitenden beim Kuchenbacken im Vorfeld geholfen hatten, was uns mit großem Dank erfüllte, als wir davon erfuhren.Waffelverkauf 5a
In der Pause fanden unsere leckeren Waffeln reißenden Absatz. Die Zeit bis zur 2. Pause nutzten die Mitarbeitenden für die „Vorproduktion“ der nächsten rund 100 Waffeln, die ebenfalls blitzschnell verkauft waren. Insofern herrschte durchweg gute Laune beim Abschlussfoto auf dem Schulhof.Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Deutschen Bank – nicht nur für die Aktion und die Spende, sondern auch für das riesige Engagement und die gute Laune, mit der sie ans Werk gegangen sind!
Wir schicken Ihnen eine Postkarte aus Borkum – versprochen!

für die 5a: Matthias Jacobi

Waffelverkauf 5a gruppenfoto