Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

DHL Express spendet 99 Rechner

RobotikNachhaltigkeit am Tabu - dank einer Umfrage unter DHL-Express-Mitarbeiter*innen, die sich für einen weiteren Einsatz der aussortierten Desktop-Rechner aussprachen, wurden im April 99 leistungsfähige Rechner an das Tannenbusch-Gymnasium gespendet. Die Organisation wurde dabei von der Firma AfB übernommen, die die gebrauchten PCs zertifiziert gelöscht, aufbereitet sowie mit neuen Windows-Lizenzen versehen und den Transport an unsere Schule organisiert hat.

Die größten Profiteure dieser Spendenaktion sind die beiden Arduino-AGs sowie die große Roboter-AG. In Letzterer bereiten sich die Sieben-Klässler nun zum zweiten Mal auf den ZDI - Roboterwettbewerb vor (4. & 7. Platz im vergangenen Jahr) und freuen sich dabei auf die gesponserten Rechner, mit denen ihr Robotikraum ausgestattet wird. Bislang mussten sich die dreizehn AG-Teilnehmer*innen mit fünf vom Förderverein gesponserten Laptops begnügen.
In den beiden Arduino-AGs beschäftigen sich die Lernenden der Klassen 6-9 bzw. der Oberstufe auf unterschiedlichem Niveau mit der Programmierung von Mikrocontrollern, Elektronik, Platinenentwurf und Mechanik, hier insbesondere mit dem CAD-Entwurf und dem 3D-Druck von Teilen. Im Rahmen dieser Aktivitäten entstanden und entstehen in den vergangenen Jahren unterschiedliche Projekte wie verschiedene Spiele, eine Wordclock und aktuell ein Kettenfahrzeug.
Zum Entwurf von Teilen und zur Programmierung verwenden die Teilnehmer*innen aktuell gespendete Notebooks, wofür sie auch weiterhin sehr dankbar sind. Die neuen Geräte werden die Entwicklung durch eine kürzere Compilezeit und feste Installation (auch zweckgebunden: Messrechner, Steuerrechner) in den entsprechenden Räumen beschleunigen und Spaß und Erfolgserlebnisse der Lernenden verbessern.
Mit den von DHL Express gespendeten Rechnern müssen die Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG und der Arduino-AGs nun nicht mehr die Laptops untereinander teilen bzw. aufeinander warten, sondern können frei recherchieren und programmieren.

Einen herzlichen Dank im Namen der Schüler an DHL Express und AfB!

Robotik1Robotik