Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Anmeldung NEUE 5. Klassen
Beratungsgespräche für Viertklässlerinnen und Viertklässler  (Aufnahme 2024/25):

Einen Termin für ein persönliches Kennenlern- und Beratungsgespräch ( A-Klasse) vereinbaren Sie bitte telefonisch über das Schulsekretariat (0228/777090).
Hinweise zu den Gesprächen / Anmeldebogen zum Download

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie kennen zu lernen!

Großer Erfolg für die 7C

Musikkorps der Bundeswehr - Philharmonie„Webbewerb“ Deutschunterricht mal anders

Am 21.08.23 war es so weit. Wir, die Klasse 7c des Tannenbusch-Gymnasiums, starteten mit sechs Teams in die Vorrunde des Recherche Wettbewerbs der Kölnischen Rundschau (Rundschau Webbewerb). Ziel war es, gesuchte Informationen so schnell wie möglich im Internet zu finden. Unsere Deutschlehrerin Frau Stollenwerk betonte, wie wichtig das genaue Lesen der Aufgabenstellungen und ein kritischer Blick auf die Quelle dabei sei. 

Mit viel Motivation, setzten wir uns an die Rechner und lösten eine Frage nach der anderen. So fanden wir zum Beispiel heraus, wie das Motto des Wissenschaftsjahres 2023 lautete oder welche Farbe das Kleid hatte, welches die federführende Bundesministerin bei der Auftaktveranstaltung desselben trug. Zwar war dies nur eine Übungsrunde, bei der alle weiterkamen, trotzdem waren alle mit viel Ehrgeiz dabei. Gebannt wurde auf die Ergebnisse gewartet, bei denen viele Teams eine hohe Punktzahl erreichten. Diese Übungsrunde hatte unsere Motivation noch weiter gesteigert, sodass wir es kaum erwarten konnten, in die Schulrunde, mit der es drei Wochen später weiterging, zu starten. 
Voller Power recherchierten wir nach vielen weiteren abwechslungsreichen Fragen. Wir lernten interessante Sachen, von denen wir zuvor noch nie etwas gehört hatten. Alle waren höchst gespannt, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Mit fast voller Punktzahl wurde unser Team Schulsieger. 
Jetzt galt es, gegen die anderen Schulen in unserer Region anzutreten. Wir acht aus Team „Siuuuu“ arbeiteten hervorragend zusammen und hatten alle sehr viel Spaß. Knifflige Fragen über Anne Frank und über ihr Versteck hinter dem Bücherschrank beantworteten wir fehlerlos. Und unsere Mühe lohnte sich. Wir erreichten den zweiten Platz in der RegionalrundeDabei fehlten uns nur 1,5 Punkte zum Sieg.Zwar durfte nur der erste Platz in der Finalrunde am 28.11.23 antreten, aber dies ließ sich mit dem Sonderpreis der NetCologne im Wert von 1.500€ gut verkraften. Wir waren alle total begeistert. Und eins stand sofort fest: Wir machen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit! 

(Text: Annalena Plöger, 7c)

Holyshit - Volksgarten

Fotos Copyright: Costa Belibasakis

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote