Datenschutz

1. Datenschutz - Sie haben das Recht auf den Schutz Ihrer Daten

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Wir versichern Ihnen, dass uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig ist.

Alle Informationen zum Datenschutzgesetz können Sie auf diesen Websites erfahren:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE

Die Datenschutzerklärung erklärt, welche Daten wir speichern, wofür wir sie nutzen, wem wir sie offenlegen und/oder weitergeben.

Sind Ihnen einzelne Begriffe nicht bekannt, klicken Sie hier für eine kurze Erklärung.

Wir weisen darauf hin, dass bei Datenübertragungen im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail, Eingaben auf Websites) ein lückenloser Schutz Ihrer Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist. Wir haben technische Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten angemessen zu schützen.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Tannenbusch-Gymnasium Bonn
Schulleiter: Eike Schultz
Hirschbergerstr.3
53119 Bonn

Telefon: (0228) 777090
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schulträger

Schulamt Stadt Bonn - Amt 40
St. Augustiner Str. 86
53225 Bonn
Telefon: 0228 774224

Verein der Freunde und Förderer des Tannenbusch-Gymnasiums e.V.

Vorsitzender - Herr Jörg Kalmund-Neiß
stellv. Vorsitzende - Frau Nikola Lerch
Tannenbusch-Gymnasium, Hirschberger Straße 3, 53119 Bonn
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Eingetragen beim Amtsgericht Bonn
Registernummer: 2972

gemeinnütziger Verein

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Spenden und Mitgliedsanträge

1. Spenden
Möchten Sie über die auf unserer Internetseite angegebene Bankverbindung eine Spende vornehmen, ist dies grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten uns gegenüber möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Geldinstitut, bei einer Überweisung, uns die notwendigen Daten automatisch übermittelt. Wenn Sie Ihre Spende steuerlich absetzen und von uns eine Spendenquittung ausstellen lassen möchten, übermitteln Sie uns bitte Ihren Namen sowie Ihre Anschrift. (bitte unter Verwendungszweck in der Überweisung eintragen.)

2. Mitgliedsanträge
Möchten Sie Mitglied in unserem Förderverein werden, bitten wir Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular inklusive SEPA Lastschrift Mandat per Post zu zusenden.

Die Speicherung Ihrer Daten aus Banküberweisungen, Mitgliedsanträgen und SEPA Lastschrift Mandat bleibt solange bestehen, wie es dies durch gesetzliche Regelungen (steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) vorgeschrieben ist.

2. Datenschutzbeauftragter

Erik Lindener-Schmitz

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3. Wir erklären welche Daten wir speichern, wofür wir sie nutzen, wem wir sie offenlegen und/oder weitergeben.

Persönliche und personenbezogene Daten sind:

Informationen die in einem eindeutigen Bezug zu einer bestimmten Person stehen, wie z.B. Name, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummern.

Nicht personenbezogene Daten sind:

Informationen wie z.B. IP Adresse, Datum und Uhrzeit, verwendeter Browser und Browsertyp, Betriebssystem, Hostname des zugreifenden Rechners stellen keinen direkten Bezug zu einer bestimmten Person dar.
Wir fassen in dieser Datenschutzerklärung „personenbezogene“ und „nicht personenbezogene“ Daten zu dem Begriff „Nutzerinformation“ oder „Daten“ zusammen.

Wir speichern Ihre Daten und nutzen diese für:

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, bitten wir Sie Ihre Nutzerinformation anzugeben. Diese werden für die Be- und Verarbeitung Ihrer Anfrage genutzt und gespeichert.
Nutzerinformationen werden anonymisiert, gespeichert und zur Auswertung des Besucherverhaltens der Website genutzt. Die Daten helfen uns, das Angebot auf unserer Website für Sie interessant zu gestalten.

Wie lange speichern wir Ihre Daten:

Wir speichern Ihre Daten nur solange wie diese für uns von Interesse sind. Die Aufbewahrungspflichten des Gesetzgebers werden berücksichtigt.

Wir geben Ihre Daten an Dritte „Dienstanbieter“ weiter:

Wir geben Ihre Daten soweit erforderlich an Unternehmen weiter, die Dienstleistungen für uns erbringen. Dies ist unser Dienstanbieter für Hosting:
ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf

Wir können Nutzerinformation weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen, rechtliche Verfahren, Rechtsstreitigkeiten und/oder Aufforderungen von öffentlichen und Regierungsbehörden dies erforderlich machen.

Cookies und andere Technologien:

Unsere Website setzt nur funktionell erforderliche Cookies. Auf Basis des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DS-GVO bedarf es hier keiner vorherigen Einwilligung.
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Ihr Recht auf Auskunft, Korrektur und Löschung Ihrer Daten:

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenlos eine Kopie Ihrer gespeicherten Nutzerinformationen zur Verfügung. Sie können von uns eine Korrektur unrichtiger Daten verlangen. Eine Löschung Ihrer Nutzerinformationen werden wir für Sie durchführen, soweit dabei nicht Gesetze verletzt werden oder die Löschung der Daten extrem unpraktikabel ist.
Nutzen Sie unser Datenschutzformular für die Auskunft, Korrektur oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sie haben Fragen zum Datenschutzgesetz oder möchten einen Verstoß melden:

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz oder deren Verarbeitung haben, können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen.
Vermuten Sie einen Rechts-Verstoß im Umgang mit Ihren Nutzerinformationen erhalten Sie unter folgendem Link weitere Informationen und Hilfe: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

4. Unsere Website bietet Ihnen:

SSL-Verschlüsselung

Unsere Website nutzt zum Schutz der Übertragung von (Nutzer-)Informationen eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers ein Schloss-Symbol erscheint und diese von “http://” auf “https://” wechselt.

Formular zur Kontaktaufnahme:

Für die Kontaktaufnahme bitten wir Sie Ihre Nutzerinformationen anzugeben, damit wir Ihre Anfrage beantworten können.

Anmeldung zu einer Veranstaltung

Auf unserer Website können Sie sich zu Veranstaltungen unserer Schule anmelden.
Zu Ihrem Schutz und einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten mit dem Covid-19-Virus („Corona“) sind wir verpflichtet, Ihre Anwesenheit bei Veranstaltungen zu dokumentieren.
Nach der Verordnung der Landesregierung müssen wir diese personenbezogenen Daten erheben.
Sollte der Verdacht bestehen, dass es im Zusammenhang mit Ihrem Besuch zu einer Infektion mit Covid-19 gekommen ist, sind wir verpflichtet, die Daten dem zuständigen Gesundheitsamt zu übermitteln.
Diese personenbezogenen Daten dürfen wir zu keinem anderen Zweck, insbesondere nicht zu Werbezwecken, verwenden.
Spätestens 30 Tage nach Durchführung der Veranstaltung werden Ihre Angaben von uns automatisch gelöscht.

Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche und Termine am Elternsprechtag

Auf unserer Website nutzen wir OTiS-Elternsprechtag.de der Firma PEDAV Software für Schulen und Kommunen GmbH & Co KG, Lahnbeckestrasse 2, 45307 Essen. Die Erhobenen Daten dienen nur der Zuordbarkeit der Termine und der möglichen Kontaktaufnahme bei möglichen Terminverschiebungen und werden spätestens 14 Tage nach dem vereinbarten Termin automatisch durch uns gelöscht.

Benutzeranmeldung (Login)

Auf unserer Website ist ein interner Bereich eingerichtet. Zugang haben nur Nutzer nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten. Zugangsdaten werden ausschließlich vom Administrator vergeben. Jeder Anmeldeversuch mit fehlerhaften Zugangsdaten wird mit den eingegebenen Informationen für eine Protokollierung gespeichert und nach angemessener Zeit gelöscht.

Downloadbereich

Wir stellen auf unserer Website für Sie Formulare zum download bereit. Wenn Sie uns die Formulare ausgefüllt elektronisch oder per Post zusenden, teilen Sie uns Ihre Nutzerinformationen mit. Wir speichern und nutzen Ihre Nutzerinformationen oder geben diese ggf.an Dritte weiter, um den Zweck des Formulars zu erfüllen.

5. Das Tannenbusch-Gymnasium nutzt die "dBildungscloud":

Als Lernplattform nutzt das Tannenbusch-Gymnasium die dBildungscloud, auf deren Datenschutzhinweise wir hier verweisen. Abweichend von den Angaben in der externen Datenschutzerklärung beruht die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung jedoch nicht auf einer Einwilligung, sondern auf den §§ 120 Abs. 5 und 121 Abs. 1 Schulgesetz NRW, welches diese mit dem Einsatz von digitalen Lehr- und Lernmitteln verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten erlaubt, da diese für die Aufgabenwahrnehmung der Schule erforderlich ist. Externer Link zu den Datenschutzhinwiesen der dBildungscloud
Anprechpartner im Tannenbusch-Gymnasium sind als Haupverantwortlicher Herr Eike Schultz, für die Technik Herr Dietrich Kusmenko und für die Inhalte Frau Eva Meyer. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung zur dBildungscloud.
Bitte beachten Sie zudem das jeweils aktuelle Verzeichnis aller Empfänger personenbezogener Daten (Subunternehmen, Inhalte-Anbieter). Externer Link zum Verzeichnis alle Empfänger der personenbezogenen Date

6. Wir möchten Rechtsstreitigkeiten vermeiden:

Im Falle der Geltendmachung von Ansprüchen jeglicher Art aus urheber-, wettbewerbsrechtlichen sowie markenrechtlichen Angelegenheiten bitten wir, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten, Abmahnungen und Kosten, uns umgehend zu kontaktieren. Falls Ansprüche der oben genannten Art reklamiert werden, sagen wir bereits hier vor einer endgültigen rechtsverbindlichen Klärung Abhilfe zu, durch die eine eventuelle Wiederholungsgefahr verbindlich ausgeschlossen ist. Eine dennoch ergehende Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme würde sodann wegen nicht Beachtung einer Schadensminderungspflicht zurückgewiesen. Bei in diesem Sinne unnötigen bzw. unberechtigten Abmahnungen und Folgemaßnahmen würde mit einer negativen Feststellungsklage beantwortet.
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote