Erst Schule, und dann . . . ???“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Studien- und Berufsorientierung unterstützt euch dabei nach dem Abitur einen guten Anschluss für euren weiteren Studien-, Ausbildungs- und Berufsweg zu finden. Diesem Ziel dienen verschiedene Informations- und Beratungsangebote, Praxiserfahrungen und Reflexionsangebote.
Die Angebote zur Studien- und Berufsberatung beginnen bereits in der Jahrgangsstufe 8 und setzen sich bis zur Jahrgangsstufe Q 2 fort. Die Bausteine sind miteinander vernetzt und bauen aufeinander auf.

Diese Seite bietet euch die folgenden Informationen und Materialien zum Prozess der Studien- und Berufsberatung:

BildIch stehe euch in allen Fragen, die eure berufliche Zukunft betreffen, zur Verfügung, z.B.: Wie finde ich heraus, was ich machen möchte? Welches Studium passt zu mir, welche Chancen habe ich auf einen Studienplatz und wo kann ich meinen Wunschstudiengang finden? Was ist der genaue Unterschied zwischen diesem und jenem Studiengang? Ich schaffe mein Abi möglicherweise nicht, was bedeutet das für mich? Welche Ausbildung passt zu mir? Wie komme ich ins Ausland? Welche Überbrückungsmöglichkeiten gibt es? Wie finanziere ich das alles?

Welche Fächer sind für die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Bausteine verantwortlich?

• In den Fächern Ev. Religion, Kath. Religion, Prakt. Philosophie beschäftigt ihr euch mit der Frage: „Was ist eine Potenzialanalyse?“ (Jahrgangsstufe 8)
  • In den Fächern Politik und Geschichte beschäftigt ihr euch mit dem Thema: „Welche Fragen kann ich bei einem Berufsfelderkundungstag stellen?“, (Jahrgangsstufe 9)

1905 Berufsfelderkundungstag 2018 UniversitätsklinikumWelche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es in der Sekundarstufe I?

• Potenzialanalyse und Auswertungsgespräche (Jahrgangsstufe 8)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (Jahrgangsstufe 9)
  • Besuch der Wissenschaftsralley der Universität Bonn als BFE – Tag (Jahrgangsstufe 9)
  • Berufsfelderkundungstage (BFE-Tag), (Jahrgangsstufe 9)