Apulien zu Gast am Tabu

Bonn Bitetto cenaMissione compiuta – mission accomplished!

Die sehr intensiven fünfzehn Tage des Austausches zwischen fünf Schüler:innen aus einer Italienisch-Lerngruppe unserer Q1 (Gillian, Anissa, Javan, Sophia undJennifer) und fünf Partnern aus zwei Deutsch-Lerngruppen des Liceo Amaldi in Bitetto, in der Nähe von Bari (Chiara, Annarosa, Joseph, Rosachiara und Viviana), sind gerade zu Ende gegangen und hinterlassen schöne Erinnerungen sowie einen Zuwachs an persönlicher Reife und an Kommunikationskompetenz in der jeweiligen Partnersprache.

Und die unschätzbare Erfahrung des Teilens – ein Austausch bedeutet nämlich zwangsläufig Teilen.

Dabei teilt man als Schülerin, als Schüler und als Familie Zeit, Wohnung, Essen, aber auch Unterrichtsstunden, Exkursionen – in unserem Fall eine Schifffahrt nach Königswinter und zurück, eine Wanderung auf den Drachenfels, ein Ausflug in unsere nahe deutsche Vergangenheit im Haus der Geschichte.Bonn Bitetto Milchhäuschen

Man teilt aber auch Freizeit: drei Wochenenden, Ausflüge, gemeinsames Einkaufen, Kochen und Essen in einigen der Wohnungen der Gastgeberfamilien und auch bei Herrn Giovanni Pizzo zu Hause, der den Austausch organisiert und koordiniert hat.

Nicht nur die zehn Teilnehmer:innen haben etwas geteilt, sondern auch weitere Protagonisten dieses Exzellenz-Projektes.

Die Kollegin und der Kollege aus Apulien, Frau Francesca Pice und Herr Mariano Iacovazzi, haben ihre Vorbereitung des Projektes und ihre Präsenz hier bei uns geteilt.

Frau Christa Kayser, auch DAF-Lehrerin, hat sechs wertvolle Stunden für die Förderung der deutschen Sprache extra für unsere fünf Gäste geteilt.

Die Italienischkolleginnen Stefanie Hess, Frederike Kemper und Nadja Destani haben die Türen ihres Italienischunterrichtes für die Austauschgäste offen gehalten, damit sie ihre ersten Schritte als Unterstützung beim Sprachunterricht in den Lerngruppen gehen konnten, und zwar als Vorbereitung für ein zweiwöchiges didaktisches Praktikum. Dieses steht für unsere Gäste im September und für unsere Schüler:innen im Oktober kommenden Jahres an (in der Q2) und wird jeweils in den Partnerschulen stattfinden. Aber auch sonst haben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen unseres Gymnasiums mit den Gästen ihren Unterricht geteilt.

Erst durch das Teilen wird man bei solchen Aktivitäten reicher. Und reicher sind unsere fünf Tabulaner:innen sowie die fünf „Amaldini“ sicher geworden: an bikulturellen Kompetenzen, an interdisziplinären Kenntnissen in der Schule, an Sprach- und Kommunikationskompetenzen, an neuen Kontakten und Freundschaften (vielleicht recht nachhaltig!), an neuen Kochrezepten, und ganz im Allgemeinen an wertvoller zwischenmenschlicher Erfahrung.

Alle warten nun sehnsüchtig, dass die Zeit schnell vergeht und der März kommt: In der zweiten Hälfte des Monats ist unser Gegenbesuch terminiert, und so warten neue Gelegenheiten des Teilens und neue wichtige Erfahrungen auf die zehn Teilnehmer:innen – dieses Mal im schönen Apulien.

Wir kommen!

Dr. G. Pizzo