„Ohne Smartphone und Internet – Wie lebten und lernten Kinder im Mittelalter?“

2015 Logo KinderuniDas Smartphone – der multimediale Alleskönner begleitet die Jugendlichen in ihrem heutigen Alltag. Zuhause, bei Freizeitaktivitäten, auf dem Weg zur Schule, als mobile Informationsquelle bei Erledigung der Hausaufgaben….. – das Smartphone ist omnipräsent.

Frau Professorin Dr. Andrea Stieldorf von der Abteilung für Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde der Universität Bonn eröffnete am 09.01.2017 die 28. Vorlesungsreihe der Kinderuniversität und nahm die Jungstudis mit auf eine Zeitreise in eine Welt ganz „Ohne Internet und Smartphone“: Sie ging der interessanten Frage nach, wie Kinder im Mittelalter lebten und lernten und brachte detailreich den Zuhörern spannende Facetten eines technologiefreien Alltagslebens vor mehr als 500 Jahren näher.

Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A, 6A und 7A des Tannenbusch-Gymnasiums waren wieder in Begleitung von Frau Dyllong und Herrn Gruhn bei der Auftaktvorlesung des Wintersemesters dabei – weitere interessante Vorträge folgen! Treffpunkt für die Fahrten zur Kinderuni ist jeweils Montag, 16:15 Uhr, an der Hausmeisterloge.

Wolff Dietrich Gruhn, Koordinator der Erprobungsstufe

Impressionen aus dem Wintersemester 2016/17 (Photos: Volker Lannert, Universität Bonn)

(Zur offizielen Bilder-Galerie des Wintersemesters gelangen Sie hier!)

2017 01 01 Kinderuni 3

2017 01 01 Kinderuni 4