Jährlich stattfindende Probenfahrt an neuen Ort

20160916 Musikzweig KlassenfahrtenDie Jugendherberge Prüm war in diesem Jahr das neue Ziel vieler Musikerinnen und Musiker unseres Musikzweiges. Über 100 Schülerinnen und Schüler musizierten und probten dort gemeinsam für das diesjährige Musik- Projekt unserer Abiturienten.

In sehr angenehmer Atmosphäre mit hervorragenden Proberäumen gestaltete sich die Vorbereitung für den Oberstufenchor, das Orchester, die Big Band, das Bläserensemble, die Solisten, das Projektteam und die Schauspieler als wahre Freude.

Unterschiedliche stilistische Musikrichtungen und abwechslungsreiche Arrangements für wechselnde Besetzungen, wie „In the mood“, „Yardbird suite“, „Black or white“, Get your rights, Jack!“, „Live an let die“, „Love me tender“ sowie „Amistad“ waren von Donnerstag bis Samstag in den zahlreichen Probenräumen der Jugendherberge zu hören. In Teil-, Satz- und Tuttiproben wechselten regelmäßig die Probenschwerpunkte, so dass alle Beteiligten abwechslungsreiche und spannende musikalische Begegnungen erlebten. Gleichzeitig wurde mit großem Engagement am Feinschliff der Inszenierung gearbeitet - Langeweile hatte hier keine Chance!

Die mitreißenden musikalischen Titel mit ihren rhythmischen, klanglichen und gesanglichen Herausforderungen motivierten die Musikerinnen und Musiker, oft sogar noch in den Pausen ihre Stimmen zu proben, um für das gemeinsame Zusammenspiel gut vorbereitet zu sein.