Konzept des Musikzweigs

In Schuljahr 2020/21 bereitete sich der Unterstufenchor auf ein großes Musiktheaterstück vor, das von der Theaterpädagogin Aenne Busmann als Regisseurin begleitet wurde. Im Rahmen der AG fanden die szenischen Proben für die Hauptdarsteller und Teile des Bewegungschors statt. Das Stück mit dem Titel „Päule“ wurde von der Beethoven Jubiläums GmbH gefördert und am 29. September 2021 aufgeführt.

(Bildrechte: Die Bilder verwenden wir mit freundlicher Genehmigung von K.P.Wirth. © Alle Rechte vorbehalten.)

Die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse haben dank der Verwendung der Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung im Musikbereich durchgängig zweistündigen Musikunterricht pro Woche von Klasse 5-10.

(Bildrechte: Die Bilder verwenden wir mit freundlicher Genehmigung von C. Villwock. © Alle Rechte vorbehalten.)

Im Klassenorchester musizieren alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband,  jeder nach seinen Fähigkeiten auf seinem eigenen Instrument. Damit dies gelingt, fertigen die Musiklehrer Arrangements für ihre Schützlinge an, so dass jeder Teil des großen  Zusammenklangs sein kann. Erfahrungsgemäß lieben unsere Musikklassenschüler dieses erste große Ensemble ganz besonders. Die Ergänzungsstunde „Klassenorchester“ dient der individuellen musikalischen Förderung.

Angeleitet von der Tanzpädagogin Friederike Maack (Lehrkraft der Ludwig van Beethoven Musikschule der Stadt Bonn) setzen die Schülerinnen und Schüler beim Tanz Unterrichtsinhalte in Bewegung um (z.B. Rhythmus, Tonhöhe, Form), gestalten eigene Choreographien oder tanzen einfach mal so richtig ab. Eine Teilnahme an musikalischen Großprojekten (z.B. Musiktheater des Unterstufenchors) wird mit den Tänzerinnen und Tänzern abgestimmt.

Bild 1Der Tabu Popchor richtet sich an alle, die

● in der 7. oder 8. Klasse sind

● nach dem Unterstufenchor das Singen ein bisschen vermissen

● neu einsteigen möchten und

● Lust haben moderne Musik von gestern und heute mit anderen gemeinsam zu singen

Armin und Band 2In der Technik-AG des Tannenbusch-Gymnasiums sind Schüler aus Klasse 7 bis 13 aktiv. Sie arbeiten meist in einem sympatischen Team daran, verschiedene Projekte auf die Bühne zu bringen:

: Technik-interessierte Schüler aus Klasse 8, 9 oder Oberstufe.

Zeit: Donnerstag, 15:00 bis 16:30

Raum: Musikraum 1 / Aula

IMG 9292 klein beschnittenIm Tabu Unterstufenchor singen die Schülerinnen der Klassen 5a und 5c sowie 6a und 6c. Hilde Lückge und Oliver Müllenbach leiten den Chor im Team.

Wir beginnen -ähnlich wie die Sportler- mit dem Aufwärmen des Körpers und der Stimme und proben danach erst an den ausgewählten Liedern und Songs. Diese können durchaus mehrstimmig sein, so macht uns der Zusammenklang noch mehr Spaß. Unser Repertoire reicht von deutschsprachigen Liedern über englische (Pop-)Songs, Filmmusik, Musicalmelodien bis hin zu anspruchsvollen Werken verschiedenster international bekannter Komponisten.

songwriting 4708765 1920Songwriting ist eine faszinierende Möglichkeit, kreativ zu werden – Erschaffe eigenständig etwas Neues und schreibe DEINEN Song. Dabei muss der erste Song nicht gleich der Beste und einzige sein. Der Weg ist das Ziel, und Übung macht den Meister. Songs zu schreiben kann man lernen!

Schreiben wie die Profis

Du hast eine eigene Melodie komponiert, aber Dir fehlt noch ein passender Text?
Oder Du hast einen Text geschrieben und möchtest daraus jetzt einen kompletten Song machen?

Egal, ob Du schon eigene Songs geschrieben hast oder Dich noch nicht herangetraut hast. In diesem Songwriting-Kurs wirst du langsam aber zielsicher an die Kunst des Komponierens und Textens herangeführt.

Seite 1 von 2