Kinderoper Brundibár - Einladung

brundibarLiebe Schulgemeinde, sehr herzlich laden wir Sie ein zur 
Kinderoper Brundibár
(Text: Adolf Hoffmeister, Musik: Hans Krása),
am Dienstag, 16.06.2026, 
um 19:00 Uhr 
in der Aula.

Erzählt wird die Geschichte von zwei Kindern, Aninka und Pepicek, die für ihre kranke Mutter Milch holen sollen, damit sie wieder gesund wird. Der Leierkastenmann Brundibar stellt sich in den Weg, doch mit Hilfe der Tiere sowie dem wertvollen Gut der Freundschaft gelingt es schließlich den Kindern, Brundibar zu besiegen.


Die Kinderoper wurde zahlreiche Male im Internierungslager Theresienstadt aufgeführt und hat den Kindern dort Trost und Hoffnung gespendet. 
Für uns ist die Wiederaufnahme der Kinderoper nach 13 Jahren (2005 / 2013) eine Herzensangelegenheit. Die Soli und der Chor werden von einem Kammerensemble, bestehend aus Schülern,  Lehrkräften und Instrumentallehrern, begleitet. Zahlreiche Eltern haben beim Bühnenbau Hand angelegt, Kostüme geschneidert und uns auf breiter Ebene unterstützt.
Regie führt die die Theaterpädagogin Aenne Busmann, die musikalische Leitung liegt bei Martina Theobald und Hilde Lückge.
Die Dauer der Aufführung liegt bei ca. 50 Minuten.
Lasst Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen. Wir versprechen Ihnen - es wird nachklingen!
Wir alle freuen uns über Ihr Kommen!
brundibar

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote