Improvisationsworkshop "Pattern Play" mit Christina Bach

"Ich würde am liebsten immer weiter spielen" - mit solchen oder ähnlichen Äußerungen kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c nach getaner Arbeit aus dem Workshop am Donnerstag, dem 3.12.15 zurück in den regulären Unterricht.

Joel und KatharinaAngeleitet von Christina Bach, Pianistin und Klavierpädagogin, erarbeiteten die Musikklassenschüler in Kleingruppen nach der Methode der musikalischen Konversation zwischen Lehrer und Schüler melodische Improvisationen -teils auf ihrem eigenen Instrument, teils auf Vibraphon, Klavier oder begleitend am Schlagzeug- über einem voll klingenden harmonisch rhythmischen Grundgerüst. Christina Bach arbeitete während eines Auslandsaufenthalts in den USA u.a. mit Forrest Kinney zusammen, der diese Methode zum Erlernen der freien Improvisation ausgearbeitet hat. Auf den Erfahrungen, die die Schüler in der Kürze der Zeit gemacht haben, lässt sich aufbauen und anknüpfen- sei es in einem Folgeworkshop im nächsten Schuljahr, im Musikunterricht (Skalen: Dur, Moll, Pentatonik etc.), im Instrumentalunterricht oder im Selbststudium. Wie auch immer - allen hat es sehr viel Spaß gemacht!

Hilde Lückge (Klassenleitung 5c)