Oberstufenchor bei der voc.cologne an der Musikhochschule in Köln

IMG 7206

Zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Oberstufenchors an der voc.cologne schools' edition teilgenommen. Studenten des Professors für Popchorleitung Erik Sohn bereiteten dazu 4 Workshops für die Schüler vor, die sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Samstag, 18.2. und Sonntag, 19.2.17) durchliefen.

Neben methodisch interessanter Stimmbildung, die vor

IMG 7197

allem auf einen vollen Chorklang zielte, wurden die Schüler darin geschult, sich gegenseitig beim Singen noch mehr wahrzunehmen und zu reagieren, sie lernten verschiedene Stilarten des Gesangs kennen und schnupperten in die derzeit in Dänemark neu aufkommende Methode des Voice Paintings.

Vocologne3

Voccologne4

Abschließend präsentierten die insgesamt 6 teilnehmenden Schulen in einem Konzert ihre vorab einstudierten Stücke. Nach einer professionellen Performance der a capella-Gruppe "Lautleben", traten die Schülerinnen und Schüler zur gemeinsamen Abschlusspräsentation von "You make me feel like dancing" auf die Bühne, die in den an den Workshoptagen eingeschobenen Probenzeiten letzten Schliff von Erik Sohn erhalten hatte.

Für alle war die Teilnahme an der voc.cologne inspirierend und anregend.

H.Lückge