Musikprofil NRW - Das Tabu ist dabei!

Voccologne5Das Tabu mit seinem bestehenden Musikprofil wurde als eine von zahlreichen Schulen ausgewählt, die sich für die Aufnahme in das Musikprofil NRW beworben haben.
 Es ist das einzige Gymnasium in der Bonner Schullandschaft, das alle Kriterien zur Aufnahme erfüllte. Wichtiges Kriterium bei der Auswahl war unter anderem, dass die Schülerinnen und Schüler der C-Klasse durchgängig von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Ende der 10 zweistündigen Musikunterricht erhalten.

Das Erlernen eines Instruments, Musizieren im Klassenorchester, Singen im Chor, das Angebot Musik/Bewegung/Tanz sowie die Ensemblearbeit sind Elemente des Zweigs, die  seit Gründung des Musikzweigs vor mittlerweile über 25 Jahren selbstverständlich sind. Somit konnte das Tabu durch sein umfassendes ganzheitliches Konzept überzeugen.

Im Rahmen der Veränderungen durch G9 arbeitet die Fachschaft Musik gerade an einem neuen Konzept für den WPII-Bereich. Auch hier wird sich die Stärkung des Fachs Musik durch die Aufnahme in das Musikprofil niederschlagen.

Besonderer Nutznießer der Auszeichnung ist die Klasse 5c als erster Jahrgang des Schulversuchs. Ihr wird auch die finanzielle Förderung z.B. im Rahmen einer Musiktheater-AG oder die Anschaffung neuer Klassenorchesterarrangements zu Gute kommen. Ebenso werden Fortbildungen für die Fachschaft Musik gefördert.

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln ist Kooperationspartner des Tabu, mit dem die Fachschaft Musik Workshops mit Dozenten und Studenten im vokalen und instrumentalen Bereich planen.

Ein Team der Hochschule arbeitet derzeit an einem standardisierten Eignungstest, den die Bewerber für die kommende Musikklasse durchlaufen werden. Wie bereits in früheren Jahren werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit Rhythmus, Melodik, aber auch Bewegung, kreativen Aufgaben und vor allem viel Spaß in die wunderbare Welt der Musik eintauchen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind gespannt, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler im Musikprofil entwickeln.

H.Lückge, Koordination Musikprofil