Lehrerausflug nach Brüssel

LehrerausflugAm 16.06.2017 machte sich das Lehrerkollegium des Tannenbusch-Gymnasiums auf, die Hauptstadt Belgiens zu erkunden.

 

Einige Kollegen/-innen reisten sogar schon einen Tag früher an, um mehr Zeit in dieser romantischen Stadt verbringen zu können. Bei einem Spaziergang über den Grand Place in der Stadtmitte,

umringt von reich verzierten Gildehäusern, dem gotischen Rathaus und den von dort ausgehenden Gassen, genossen wir die Sonne, belgische Pommes Frites und die entspannte Atmosphäre unter den Kollegen.

Am Freitag, den 16.06.2017 trafen am späten Vormittag die Gruppe der Busreisenden auf die Gruppe der Thalys-Reisenden, die bereits am Vortag angereist war. Gemeinsam erhielten wir eine Führung durch das EU-Parlament und erfuhren, wie die nationalen Regierungen der Mitgliedstaaten auf europäischer Ebene zusammenarbeiten. Im Plenarsaal konnten wir uns ein genaues Bild davon machen, wie die 751 Abgeordneten, unterstützt durch Dolmetscher in 24 Dolmetscher-Kabinen, über Angelegenheiten wie neue Energielabel für Kühlschränke (nicht mehr A+, A++, AA+++ etc., sondern A bis G) oder die Abschaffung der Roaming-Gebühren in EU-Ländern diskutieren. Von dem zuletzt genannten Beschluss profitierten im Übrigen alle Teilnehmer und surften kostenlos in Brüssel.

 

Die berühmte belgische Schokolade durfte natürlich auch nicht als Mitbringsel fehlen. Und so stürmten einige Kollegen/-innen nach dem leckeren und gesunden Mittagessen so manche Patisserie und Chocolaterie.

 

Auch wenn die Rückfahrt wegen eines Mega-Staus sechs statt der angenommenen drei Stunden dauerte, ließen wir uns unsere gute Laune nicht verderben und vertrieben uns die Zeit mit Doppelkopf, lustigen Gesprächen und Anekdoten.

 

Vielleicht beschließt das EU-Parlament ja demnächst eine überirdische, umweltfreundliche Autobahn-Alternative, auf der es keinen Stau gibt ;-)

 

Becci Krupp

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote