Erfolgreiche Teilnahme an „Jugend und Wirtschaft“

20220120 zeitungDie Teilnahme von Leistungskursen Sozialwissenschaften / Wirtschaft der Q1 am gemeinsam von der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (F.A.Z.) und dem „Bankenverband“ veranstalteten Projekt „Jugend und Wirtschaft“ hat am TABU bereits eine lange und erfolgreiche Tradition. Beim wohl bedeutendsten wirtschaftsjournalistischen Nachwuchswettbewerb geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler spannende Unternehmen entdecken, zu diesen zu recherchieren, Interviews mit den Geschäftsführern zu führen und ein Unternehmensporträt zu schreiben, welches – wenn es den hohen journalistischen Ansprüchen genügt – im regulären Wirtschaftsteil der F.A.Z. auf der monatlich erscheinenden Sonderseite „Jugend und Wirtschaft“ erscheint. Auch im Projektjahr 2020/21 konnte der Sowi-LK der Q1 (jetzt in der Q2) unter der Leitung von Arnt Böhme einige Erfolge verzeichnen.


So wurde der Artikel von John Wenn „Die Presse wird gebraucht / Wemhöner veredelt Holzwerkstoffe“ über den Weltmarktführer im Bereich der Kurztaktpressen-Anlagen zur Melamindirektbeschichtung am 4. März 2021 in der F.A.Z. veröffentlicht.
Einen spannenden Pionier entdeckte Maysoon Ashria mit der Firma „Sauberkugel“, die ein geniales Produkt zur Innensäuberung von Damenhandtaschen erfand und nun erfolgreich produziert („Eine Erfindung wird durch den Schmutz gezogen / Wie eine Kugel Dreck aus Handtaschen entfernt“, F.A.Z., 18. Juni 2021).
Auch Scott Seitz entdeckte mit den „Artnights“ eine spannende neue Geschäftsidee und wurde ebenfalls für sein Engagement durch eine Veröffentlichung belohnt – sogar als Aufmacher der Seite („Mal so, mal so / In geselliger Runde ein Kunstwerk anfertigen – Das Berliner Unternehmen trifft offenbar den Nerv der Zeit“, F.A.Z., 4. November 2021).
Hier lassen sich die Artikel nachlesen: https://www.jugendundwirtschaft.de/
Julian Bloch und Laurenz Dörfer hatten ebenfalls jeweils gleich 2 sehr schöne Artikel geschrieben, die leider ganz knapp die Veröffentlichung in der „großen“ F.A.Z. verpasst haben. Immerhin wurden aber alle 4 Artikel in der projektinternen „Kleine Zeitung“ präsentiert, was ebenfalls bemerkenswert war.
Insgesamt war dies ein sehr erfolgreiches Jahr im Projekt, befand Kurslehrer Arnt Böhme.
Auch der Nachfolgekurs der aktuellen Q1 nimmt am Projekt teil und auch diesem ist schon direkt auf der ersten Projektseite die erste Veröffentlichung gelungen. Unsere aktuelle Schülersprecherin Lia Klinke (Q1) recherchierte und schrieb erfolgreich über den Marktführer „Brands Fashion“ („Nachhaltigkeit ist in Mode / Brands Fashion fertigt Arbeitskleidung“, F.A.Z., 6. Januar 2022).
Wer weiß – vielleicht gelingen bald schon wieder die nächsten Veröffentlichungen!
Autor: Arnt Böhme

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote