Spannende Workshops

WorkshopSpannende Workshops zur Studien- und Berufsorientierung mit Integreater e.V.

An drei Schulvormittagen (Mittwoch, 19. April – Freitag, 21. April) arbeiteten junge Studierende von Integreater e. V. mit unseren Oberstufenschülerinnen und Schülern der EF zu Fragen der Studien- und Berufsorientierung. 
Der mehrfach ausgezeichnete Verein legt das Augenmerk auf die schulische und universitäre Erfolgsgeschichte Jugendlicher mit Zuwanderungshintergrund. Die Mitglieder, selbst noch Studierende, 

engagieren sich ehrenamtlich und wollen deutlich machen, dass SchülerInnen mit und ohne Zuwanderungshintergrund für alle Bereiche der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes zukünftig sehr gute Chancen im Arbeitsmarkt haben können. DDA857F9 4875 41D2 8A94 F4736B08BA88
In einer von persönlicher Offenheit geprägten Atmosphäre wurden pro Kurs jeweils drei Schulstunden methodisch abwechselnd gestaltet. Eine Begrüßung im Sitzkreis, Raumaufstellungsübungen zum Kennenlernen, Gruppenarbeitsphasen, fallbezogene simulierte Beratungsgespräche und das Teilen der persönlichen Bildungsgeschichte führten dazu, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Workshop emotional intensiv wahrnahmen und wichtige Impulse mitnehmen konnten, wie folgende Zitate zeigen: „Die Integreater haben uns dabei geholfen, unsere persönlichen Stärken zu erkennen und an unseren Zielen zu arbeiten" (Nina Boese, EF) und „Ich fand den Workshop super, weil ich neue Blickwinkel und Lebensgeschichten von Studierenden bekommen habe." (Rengin Delber, EF)
Die Wertschätzung für Bildung, Mehrsprachigkeit, Offenheit für unterschiedliche Erfahrungen in Praktika und die Bereitschaft zur Übernahme sozialer Verantwortung waren zentrale Werte in der Workshoparbeit von Integreater e. V. Mitgewirkt haben seitens der Integreater: Muhamed Saleh (Maschinenbau), Amira Abu Mahfouz (Steuerfachanstelle und zur Zeit Mitarbeit bei der Bundeszentrale für pol. Bildung), Jawhar Bayoumi (Volkswirtschaftslehre), Sameh Al Kheder (Informatik), Khalid Bouhllal (Volkswirtschaftslehre), Roni Bindal (Wirtschaftsinformatik), Nour-HaneAloui (Anästhesie-Technische-Assistentin), Iqra Adan (Medizin), Aymina Boutziri (Wirtschaftspsychologie). 
Wir bedanken uns bei Integreaterbonn für die intensive und bereichernde Zusammenarbeit, die wir gerne fortsetzen. 

 Jens Ingenleuf (Koordination Studien- und Berufsorientierung)

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote