Flexible Ganztagsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten zu unseren Ganztagsangeboten
In Kooperation mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region bieten wir Familien im Rahmen des Gebundenen (verpflichtenden) Ganztags größtmögliche Flexibilität entsprechend der individuellen Betreuungsbedürfnisse an. Nach dem Übergang von Grund- zur weiterführenden Schule haben Sie als Eltern weiterhin die Möglichkeit, Ihre Kinder an allen Nachmittagen pädagogisch betreuen zu lassen ähnlich der Angebote einer OGS. Hier am Tannenbusch-Gymnasium kann die Betreuung auch individuell an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden.

Es ist auch möglich, Ihr Kind zu Gunsten von Instrumentalunterricht oder Vereinssport nach Ende der 6. Schulstunde (13:15 Uhr) für den Nachmittag freistellen zu lassen. Von den ansonsten zwei kostenfreien verpflichtenden Nachmittagen bis 15:00 Uhr (plus einem Langtag mit Unterricht bis 15:45 Uhr) bis hin zu 5 Tagen pro Woche können Betreuungszeiten individuell vereinbart werden. Die maximale Betreuungszeit an 5 Tagen wird durch einen monatlichen Elternbeitrag von 45,00 Euro (22,50 Euro mit Bonn-Ausweis) in einem zusätzlichen Betreuungsvertrag ermöglicht. Die Betreuungszeit für die Vertragskinder beginnt dann ebenfalls nach Ende der 6. Schulstunde und endet täglich um 15:45 Uhr.

Über die Ganztagsbetreuung hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, auch an individuellen Förder- und Fordermaßnahmen (Ateliers) sowie Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Rahmen eines vielfältigen optionalen Nachmittagsangebots teilzunehmen.

20170923 ganztag

Um einen genauen Eindruck zu bekommen, wie die Schulwoche am Tannenbusch-Gymnasium für Ihr Kind aussehen könnte, können Sie hier Beispielstundenpläne aufrufen: Stundenplan A-Klasse, Stundenplan Sportklasse, Stundenplan Musikklasse.

DIAKONIE Logo sWeitere Informationen zum Angebot der DIAKONIE in unserem Ganztag finden Sie in diesem Flyer.

Für detaillierte Informationen zu unseren einzelnen Zweigen, lesen Sie bitte unsere aktuellen Flyer der A-Klasse, Flyer der Sportklasse und Flyer der Musikklasse.

Bei konkreten Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Gruhn (A-Zweig), Herrn Münstermann (Sportzweig) oder Frau Lückge (Musikzweig).