Erprobungsstufenkonferenzen

Die Erprobungsstufe ist die Nahtstelle zwischen Grundschule und Gymnasium. Ihre bewusste Gestaltung verstehen wir als pädagogische Herausforderung.

Es werden dreimal im Schuljahr Erprobungsstufenkonferenzen durchgeführt, an denen alle Fachlehrer, die in der jeweiligen Klasse unterrichten, teilnehmen. In den Konferenzen wird neben der allgemeinen Klassensituation über die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers, über etwaige Schwierigkeiten, deren Ursachen und geeignete Fördermöglichkeiten beraten. Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Stärken werden geeignete Forderangebote zusammengestellt.
Die zweite Erprobungsstufenkonferenz in Klasse 5 findet unter Teilnahme der Lehrer der abgegebenen Grundschulen statt. Für uns ist der Informationsaustausch über Methoden und Themen zwischen Grundschule und weiterführender Schule sehr wichtig, um die Kontinuität in der individuellen Betreuung und Entwicklung der Schüler zu sichern.

Gegenseitige Hospitationen für Lehrerinnen und Lehrer
Gegenseitigen Hospitationen in Grundschulklassen, z. B. an unserer Partnerschule, der KGS Buschdorf, an denen Klassenlehrer und interessierte Fachlehrer unserer Schule teilnehmen, organisieren wir regelmäßig. Sie ermöglichen, den Lehrern am TABU unmittelbare Erfahrungen mit dem Unterricht im Primarbereich und wertvolle methodische Anregungen zu gewinnen. Der Gegenbesuch am TABU gibt den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen Einblick in die Arbeitsweisen und Methodik unseres Unterrichts.

Informationsabende zur Schulform Gymnasium
Regelmäßig beraten wir die Eltern der Viertklässler auf Informationsabenden der Grundschulen im Vorfeld der Schulformwahl über die Schulform Gymnasium.

2016 Tag der offenen Tür Chemie gruBereits vor der Einschulung sind interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen und ihre Eltern herzlich eingeladen, unser Gymnasium am Tag der offenen Tür zu besuchen, Unterrichtsstunden der Klassen 5 zu besuchen und Einblick in unser vielfältiges Schulleben zu nehmen.

Der Tag der offenen Türe 2023 findet statt am Samstag, 28.10.2023, in der Zeit von 08:30 - 12:30 Uhr. (Einladungsschreiben).
Weitere Infos folgen in Kürze!

20160916 Erprobungsstufe2Paten, TABU-Schüler aus den Klassen 8 und 9, stellen sich schon am Spiel- und Kennenlernfest den neuen Sextanern vor und helfen dann in den ersten Schultagen beim Eingewöhnen.

Die Paten stehen den neuen Schülern auch weiterhin mit ihrem Rat als Ansprechpartner, z.B. in den großen Pausen, zur Verfügung. Auch bei Ausflügen, Klassenunternehmungen und Veranstaltungen begleiten sie unsere Schüler der Klassen 5 und 6.