Mensch oder Maschine?

1905 BildSchülerinnen und Schüler der EF und Q1 diskutieren den Einsatz und die Weiterentwicklung Künstlicher Intelligenz im WCCB Bonn

Am 21.05.2019 werden 30 Schülerinnen und Schüler mit unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Franz zum World Conferene Center Bonn (WCCB) fahren, um dort im Plenarsaal mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin, Direktor der Munich School of Robotics and Machine Intelligence der TU München sowie mit Herrn Engelbert Beyer, Unterabteilungsleiter „Forschung für Innovationen“  im Bundesministerium für Bildung und Forschung,  im Restaurant des Plenarsaals im WCCB zum  Thema „Wie ‚intelligent’ ist die so genannte Künstliche Intelligenz (KI)?“ diskutieren.

Dazu werden sie ab 14:30 Uhr in Gruppen die Aspekte „Welche Chancen und Risiken sehe ich beim Thema KI für mein persönliches Leben sowie allgemein für unsere Gesellschaft?“ und „Für die Zukunft wünsche ich mir eine künstliche Intelligenz, die ...“ erarbeiten, um ihre Ergebnisse dann im Plenum zu präsentieren und mit Prof. Haddadin und Herrn Beyer offene Fragen klären.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Zukunftskongresses „Souverän in die digitale Zukunft“ statt.

Weitere Informationen dazu unter

https://www.technik-zum-menschen-bringen.de/zukunftskongress

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote