Schulpflegschaft

Vorstand Schulpflegschaft 23/24

Jörg Bochow (Vorsitz)
Ich bin 50 Jahre alt und von Beruf Data-Scientist. Ich wohne in Köln-Weiß und habe eine Tochter am TABU (7b)Zur Elternvertretung bin ich gekommen, weil ich in der Grundschule die Erfahrung gemacht habe, dass man Missstände beheben bzw. Lösungen finden kann, wenn man sich konstruktiv einbringt.

Am TABU arbeite ich nun im 3. Jahr im Vorstand der Schulpflegschaft mit. In dieser Zeit haben wir beispielsweise an einer neuen Handyregelung mitgewirkt und zusammen mit der Schule dafür gesorgt, dass die Stadt die Schultoiletten gründlich renoviert.

Sebastian Dörschug
Meine Töchter Arwen und Elina sind in den Klassen 10c und 7c. Ich bin Krankenpfleger und Mitinhaber eines privaten ambulanten Pflegedienstes. Zusätzlich arbeite ich im spezialisierten ambulanten Palliativdienst des Helios Klinikums (vormals Malteser). Meine Freizeit verbringe ich mit unserem Pferd – wobei ich meistens für die Beseitigung der Hinterlassenschaft eingeteilt werde und Kung-Fu. Meine Töchter fühlen sich am TABU sehr wohl. Grund genug um meine Dankbarkeit durch Mithilfe zu unterstreichen.

Grundlagen und Ziele unserer Arbeit:
Uns Eltern geht es um einen konstruktiven Gedankenaustausch und eine intensive und kontinuierliche Kommunikation zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen. Elternbeteiligung gibt es sowohl innerhalb als auch außerhalb der offiziellen Gremien.

Wir Eltern verstehen uns als Teil des Schullebens. Wir...

• helfen in der Schülerbücherei und in der Hausaufgabenbetreuung,
• organisieren die Schulbuchbestellung am Ende des Schuljahres,
• arbeiten im TABU-Förderverein an der Spendenakquise,
• arbeitender Organisation von Festen mit,
• unterstützenschulische Musik- und Sportveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule,
• begleiten Klassenfahrten zur Aufsicht
• und vieles mehr

Helfen Sie mit, das TABU zu einem positiven Lern- und Lebensort zu machen. Wenn jeder ein bisschen hilft, kommen wir im Team einen großen Schritt voran.

Bei Fragen erreichen Sie uns am schnellsten über unsere Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auf gute Zusammenarbeit!

Jörg Bochow & Sebastian Dörschug

Elternbeteiligung in offiziellen Gremien

Klassenpflegschaften:
Hierzu gehören alle Erziehungsberechtigten einer Klasse. Diese beräüber alle wichtigen, das Klassenleben betreffende Fragen und wählt jeweils für ein Jahr einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Die Eltern haben für jedes Kind gemeinsam eine Stimme. Der oder die Vorsitzende und der Vertreter oder die Vertreterin gehören automatisch der Schulpflegschaft an.

Stufenpflegschaften in der Oberstufe:
Die Jahrgangsstufenpflegschaft wählt für jeweils 20 Schülerinnen und Schüler eine Vertreterin oder einen Vertreter für die Schulpflegschaft. Für jede Vertreterin oder jeden Vertreter wird eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter gewählt.

Schulpflegschaft
In der Schulpflegschaft geht es dann mehr um die Belange, die nicht nur eine einzelne Klasse betreffen, sondern eine Jahrgangsstufe oder gar alle Schülerinnen und Schüler. Eine Fülle von Informationen wird hier an die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften gegeben, die diese dann an ihre Eltern weiter vermitteln sollen. So soll sich die Elternschaft Meinungen bilden, Vorschläge erarbeiten, Initiativen überlegen. Auch in diesem Gremium gibt es an unserer Schule traditionell eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Eltern und Schulleitung.
Die Schulpflegschaft wählt sich am Beginn eines Schuljahres eine/n Vorsitzende/n und dessen/deren Stellvertreter. Für die Schulkonferenz werden 6 ElternvertreterInnen, sowie deren StellvertreterInnen gewählt. Ferner werden die Elternvertreter für die Fachkonferenzen gewählt. Die Schulpflegschaft kann Anträge an die Schulkonferenz stellen. In der Regel wird pro Halbjahr eine Schulpflegschaftssitzung durchgeführt.

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. In ihr arbeiten die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer zusammen. Die Elternvertreter werden von der Schulpflegschaft, die Schülervertreter vom Schülerrat, die Vertreter der Lehrerinnen und Lehrer von der Lehrerkonferenz gewählt.

Fachkonferenz:
Die Fachkonferenzen beraten über alle das jeweilige Fach betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern.Weitere Informationen zur Elternmitwirkung in der Schule sind in einer Broschüre des Schulministeriums nachzulesen.