DEINE SCHULE als begeisterter Sportler

20160916 Sportzweig Klassenfahrten11Als begeisterte Sportlerin bzw. begeisterter Sportler profitierst du an unserer Schule von einem besonderen Fokus auf den Sport. In deiner Sportklasse hast du fünf Stunden Sport pro Woche und deine Mitschüler*innen bewegen sich auch alle sehr gerne. So wirst du schnell Freund*innen und Gleichgesinnte finden. Deine Ausflüge und Klassenfahrten sind ebenfalls sportbezogen, du wirst also in deiner Schulzeit sehr aktiv sein. Dies ist durch unsere Titel Eliteschule des Sports und NRW-Sportschule möglich. Dadurch haben wir mehr Ressourcen als andere Schulen. Darüberhinaus kannst du natürlich auch an vielen weiteren Projekten teilnehmen (z.B. Musik-AGs, Technik-AG, Englisch- oder Mathematikwettbewerbe, usw.). Unsere Sportklassen schneiden in Vergleichstests meist sehr gut ab, neben dem Sport wirst du also auch in anderen Fächern gut gefördert.

Einstieg in die Sportklasse 5b:

Für Grundschüler*innen haben wir unter folgendem Link alle relevanten Informationen für den Einstieg in unsere Sportklasse 5b zusammengestellt.

Informationen für Grundschüler*innen

In unseren Sportklassen ergeben sich für Dich folgende Vorteile

1901 Silvesterlauf
1. Du bist in einer Klassengemeinschaft, die sehr gerne Sport macht. Deine Sport-Lehrkraft ist auch gleichzeitig in der Klassenleitung und plant mit dir zusammen, wie du Erfolge im Sport und in der Schule gleichzeitig schaffen kannst. Deine Mitschüler*innen trainieren ebenfalls viel und du lernst interessante Kinder aus anderen Sportarten oder sogar deiner eigenen Sportart kennen.

2. Wie eingangs erwähnt hast in allen Sportklassen fünf Stunden pro Woche Sport. Zwei dieser Sportstunden liegen in allen Sportklassen am Donnerstag in den ersten beiden Stunden. Da machen also alle Sportklassen, von der 5b bis zur 9b bzw. in Zukunft 10b, gemeinsam Sport. Das ist eine tolle Sache und so lernst du auch die Kinder aus den anderen Sportklassen kennen.

3. Viele weitere Bereiche deines Schullebens haben einen sportlichen Bezug. Duch vielfältige Bewegungsangebote wirst du ein Allround-Top-Sportler. Alle Klassenfahrten und Ausflüge haben einen sportlichen Bezug (Klettern, Segeln, Surfen, Skifahren, Bobfahren, ...). Und keine Sorge, Mathematik, Englisch, usw. machst du natürlich auch und unsere Sportklassen schneiden bei Vergleichstest meist sehr gut ab.

4. Du kannst Ganztagsangebote flexibel nutzen. Wenn du viele Trainingseinheiten hast, kannst du dich vom Ganztag befreien lassen. Du hast dann in allen Klassen einmal nachmittags bis 15:00 oder 15:45 Unterricht. An den anderen Tagen endet der Unterricht um 13:15. In den aktuellen G8-Klassen 8b und 9b kannst du evtl. auch zweimal nachmittags Unterricht haben.

Im Team erfolgreich

20160916 Sportzweig Klassenfahrten4
Der Teamgedanke ist uns sehr wichtig. Zusammen erreichen wir oft sehr viel mehr und es macht mehr Spaß. Auf unserer Teamseite kannst du uns und einige unserer Schüler*innen und Coaches kennenlernen.

Melde dich gerne bei Rückfragen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzu- lernen.