Informationen für Viertklässler/innen

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

Lernenab nächstem Sommer besuchst du eine neue Schule. Das wird vermutlich eine spannende Erfahrung für dich und vielleicht bist du schon ein bisschen aufgeregt. Das ist aus unserer Sicht völlig normal. Wir möchten dich bestmöglich informieren und vielleicht freust du dich sogar auf unsere Schule, wenn du uns kennengelernt hast. Das würde uns sehr freuen.

Falls du gerne und viel Sport machst und dir eine familiäre Atmosphäre wichtig ist, dann könnte der Sportzweig eine gute Idee für dich sein. Gute Noten auf dem Gymnasium zu bekommen ist oft nicht ganz so einfach. Daher solltest du deine sportliche Motivation auch auf Fächer wie Mathematik, Deutsch, Englisch, usw. übertragen können, dann werden wir das gemeinsam schon schaffen.

In folgendem Flyer erhältst du erste Informationen und Angebote:

Info-Flyer 2023

Bei Interesse am Sportzweig laden wir dich und/oder deine Eltern ganz herzlich zu unten stehenden Veranstaltungen ein.

Sportzweig-Abend am 25.10.23:
An diesem Abend geht es speziell um den Sportzweig unserer Schule. Einige möchten gerne auf unsere Schule und speziell in die Sportklassen oder die Oberstufe wechseln und die vielfältigen Fördermöglichkeiten wahrnehmen. Um dafür einen speziellen Einblick zu bekommen, dient dieser Info-Abend. Er findet online statt und Anmeldungen sind vorab über unsere Homepage möglich.

Info-Tag von der gesamten Schulgemeinschaft am 28.10.23
An diesem Tag stellen wir unsere ganze Schulgemeinschaft vor, damit du einen Eindruck von der gesamten Schule erhalten kannst.

Beratungsgespräche:
In diesen Gesprächen gehen wir auf dich ganz indivuell ein und überlegen zusammen, ob unsere Schule gut zu dir passt.

Sportmotorischer Test (MT1) am 26.01.24:
Der Aufnahmetest für unsere kommende Sportklasse 5b findet am 26.01.24 ab 14:00 statt.
Voraussetzung dafür ist ein vorheriges Beratungsgespräch, das Mitbringen des Anmeldescheins sowie des Zeugnisses, dass du an diesem Tag von deiner Grundschule erhältst. Der sportmotorische Test ist an allen NRW-Sportschulen gleich. Unter folgendem Link findest du die Informationen zum MT1: Informationen zum MT1

Rückmeldung zum sportmotorischen Test am 27.01.24:
An diesem Tag erhältst du vormittags eine Rückmeldung zum sportmotorischen Test.

Komm gerne vorbei, wir freuen uns auf dich!

Bis bald

dein Sportzweig-Team