Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Hurra, das Tabu ist Erasmus-Schule!

Logo ErasmusKaum sind die Verträge unterschrieben und an den Pädagogischen Austauschdienst zurückgeschickt, da flattert eine E-Mail der Nationalagentur ins Postfach des Schulleiters Eike Schultz und des Erasmus-Koordinators der Schule, Giovanni Pizzo: Das Tabu ist von nun an offiziell Erasmus-Schule! Die Arbeit unseres Erasmus-Teams - neben dem Koordinator auch weitere Lehrkräfte der Schule: Laura Waidelich, Catherine Gardiner und Roland Heinmüller - war also erfolgreich.

Alle Projekte, die beantragt wurden, werden tatsächlich finanziert: das Exzellenzprojekt im Fach Italienisch (Austauschprogramm der Q1 mit einem apulischen Gymnasium in Bitetto, Bari), ein Programm für die Förderung von Schülerinnen im Sportbereich in Lyon, Mobilitäten von Lehrkräften für die Verbesserung von Fremdprachenkenntnissen im Ausland (Italien, Spanien und Irland) und Jobshadowing des Schulleiters in einem Gymnasium in Tallinn. Weitere Projekte werden in den nächsten Jahren folgen.
Internationalität ist seit jeher ein Qualitätsmerkmal unserer Schule, in der unterschiedliche Perspektiven im Lernalltag sich jeden Tag gegenseitig bereichern. Mit Erasmus+ können wir noch weiter denken und organisieren, damit unsere internationalen Programme für jede Familie zugänglich sind und damit viel einfacher auch zusätzliche europäische Impulse einen Beitrag zur Bildung unserer Schulgemeinde leisten, die offen, gastfreundlich, tolerant und mobil ist.
Die Entwicklung eines europäischen Selbstbewusstseins - über die nationalen Grenzen hinaus und verankert in den kulturellen und demokratischen Werten unseres Kontinents - wird durch das Treffen mit ausländischen Jugendlichen, ihren Familien und ihren Schulen ganz natürlich und freundschaftlich stattfinden.
Das Tannenbusch Gymnasium erweitert seinen Horizont, dank Erasmus+!

Für das Erasmus-Team
Giovanni Pizzo