Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Poppelsdorfer Wissenschaftsrallye

Wissenschaftsrallye 2023Am 21.01.2023 gegen 10 Uhr fand die Poppelsdorfer Wissenschaftsrallye statt. Die Rallye war eine Schnitzeljagd rund um Poppelsdorf, bei der man wissenschaftliche Aufgaben lösen müsste und einen Blick in die Institute und Museen werfen konnte. Am Empfang erhielt man Stift, Karte der Örtlichkeiten, Startpunkt, Weg, Ablauf mit einer Startstation und ein Blatt mit den Spielregeln.

Auch Verpflegung wie Wasser, Apfel und Müsliriegel wurden verteilt. Nach der Anmeldung konnte man direkt loslegen. Auf der Karte konnte man die Stationen, denen Nummern zugeteilt worden waren, leicht und schnell finden. Insgesamt gab es 13 Stationen und ca. 4-5 Stunden Zeit.
Es gab Stationen wie Physik, Astronomie, Mathe, Informatik, Goldfuß Museum, Fachgruppe Chemie, Botanische Gärten und vieles mehr. Die einzelnen Stationen wurden durch Studierende und Dozent*innen betreut. Diese haben die Aufgaben und den Inhalt gut erklärt und bei Fragen weitergeholfen. Bei jeder Station hat man einen Zettel mit Fragen und Aufgaben bekommen, die man lösen sollte. Es gab viele praktische Stationen bzw. Aufgaben. Bei der Fachgruppe Chemie wurde die photometrische Bestimmung der Permanganat-Konzentration gemessen. Im Goldfuß Museum erhielt man viele Informationen über Schnecken und im Anschluss sollte ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die Stationen schlossen um 15 Uhr.
Wenn man die Aufgaben gut gelöst hatte, bekam man einen Stempel. Nach 15 Uhr kam man zu der Anmeldung zurück und wenn man es geschafft hatte, zehn Stationen in der Zeit zu schaffen, bekam man einen Gutschein von Museen und anderen Einrichtungen in Bonn.
Meiner Meinung nach war es eine empfehlenswerte und gelungene Wissenschaftsrallye. Alles war durchdacht und gut geplant. Die Stationen waren abwechslungsreich und informativ gestaltet. Wenn Fragen aufkamen, wurden sie beantwortet. Alle Student*innen und Dozierenden waren freundlich. Schade, dass die Zeit für viele nicht gereicht hat, um alle Stationen zu besuchen.

Sophia Prinz (Klasse 9c)