Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Erfolgreiche Praktikumswochen der EF

Praktikum Polizei 2023Vom 23. Januar – 3. Februar 2023 fanden in der EF des Tannenbusch-Gymnasiums die beiden Praktikumswochen statt. Von A wie Anwaltskanzlei bis Z wie Zahnarztpraxis wurden Praktika in unterschiedlichsten Bereichen durchgeführt. Über ein Jahr im Vorfeld beginnt für die Schülerinnen und Schüler die Suche nach dem Praktikumsplatz der eigenen Wahl.

Das eigeninitiative Engagement wird dabei seit einigen Jahren von einem großartigen Projektteam der Bonner Rotarier um Frau R. Guntram und Herrn A. Müller unterstützt. Auch bei diesem Praktikumsdurchgang wurden wieder viele Praktikumsplätze mit Hilfe rotarischen Engagements vermittelt, z. B.: St. Elisabeth Krankenhaus, Universitätsklinikum, Helios Klinikum Siegburg, Polizeipräsidium Bonn, 6. Feldjägerregiment, Flugbereitschaft der BW, GO! Express & Logistics, Bechtle GmbH, August-Macke-Hausund Generalanzeiger.

1 Praktikumswochen am Tannenbusch Gymnasium.docx.pngJoanna Schlecht und Nell Klinke, die ihr Praktikum beim GA absolvierten, schreiben: „In unserem Praktikum beim General-Anzeiger wurde uns der Arbeitsalltag eines Redakteurs/ einer Redakteurin und der eines Journalist/ einer Journalistin nähergebracht. Wir durften bei verschiedenen Abteilungen der Redaktion, wie bei der Sportredaktion, den Reportern und sogar bei einem Außentermin/Interview mitgehen und den Alltag miterleben. Besondere Highlights unseres Praktikums waren es, einen eigenen Artikel schreiben zu dürfen und bei einem Außentermin dabei gewesen sein zu dürfen, an dem wir ein eigenes Interview mit Anwesenden führen konnten. Das Praktikum hat uns in einigen Bereichen unseres zukünftigen Arbeitslebens, aber auch in unserem jetzigen Privatleben weitergeholfen und uns neue Sachen beigebracht. Wir haben gelernt, sicherer in unseren Fähigkeiten zu werden, aber auch sicherer im Gespräch gegenüber anderen, dadurch sind wir über uns hinausgewachsen und haben unseren Horizont erweitert. Unser Praktikum im General-Anzeiger hat uns bei der Frage: „Was wollen wir später einmal werden?“ definitiv weitergeholfen und uns einen Schritt näher an unseren späteren Traumberuf gebracht."

Maya Osawe und Mette Seitz (Krankenhaus) berichten: In unserem Praktikum haben wir den Arbeitsalltag von Ärzten miterlebenBildschirmfoto 2023 02 13 um 12.51.20.png dürfen. Seies auf der Station während der Visite oder im OP. Besondere Highlights unseres Praktikums waren eine offene Operation an der Achillessehne und mehrere Operationen am Bauch, bei denen wir zu schauen durften. Die Praktikumszeit hat uns viel gelehrt, sei es medizinisch oder wie man eine gute Interaktion mit Patienten hat. Unser Praktikum im Krankenhaus hat unser Interesse an einem Medizinstudium noch mehr befördert und bestätigt."

Eine neue Kooperation entwickelt sich zwischen dem Tannenbusch-Gymnasium und DHL Express. Das Unternehmen mit dem Bonner Hauptsitz und zweihundert Mitarbeitenden vor Ort, hat unseren Schülerinnen und Schülern zehn Praktikumsplätze angeboten und unterstützt uns – wie auch die Bonner Rotarier – in verschiedenen Bereichen der Studien- und Berufsorientierung (z. B. Tagespraktika, Workshops).

Es zeigt sich, dass viele Praktikumsgeber hoch engagiert sind, Ansprechpartner und gezielte Betreuung organisieren und mittels durchdachter Praktikumspläne Einblick in vielfältige Bereiche ihres Unternehmens bzw. ihrer Organisation ermöglichen. Ein großer Dank auch an alle betreuenden Lehrerkolleginnen und Kollegen, Klassenleitungen und Tutorlehrkräfte sowie die Stufenleitung, die gemeinsam zur erfolgreichen Durchführung des Praktikumsprojekts beigetragen haben.

Auch viele Schülerinnen und Schüler des vorhergehenden Praktikumsjahrgangs haben sich auf zahlreichen Informationsabenden für das Praktikumsprojekt intensiv engagiert. Namentlich und stellvertretend für alle anderen seien hier genannt: Feyza Kocyigit, Joana Osawe, Mohammed CelmounMuntahaZarraougui und Napiha Ahmed.

Jens Ingenleuf (Studien- und Berufsorientierung)