Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt


Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Everyone’s a winner

PitchPerfect 2023Wer wagt, gewinnt. Mit seinem alliterativem Charakter könnte dieser Spruch glatt ein Firmenslogan sein – in diesem Fall beschreibt es aber den Mut und großen Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Q2-Projektkurses „English for Business“, deren Ergebnisse am 16.03.2023 bei unserem Kooperationspartner „Digital Hub Region Bonn“ präsentiert wurden. 
Monatelang feilten die insgesamt acht Gruppen an einer Geschäftsidee für ein fiktives Start-Up-Unternehmen,

führten Umfragen PitchPerfect2023 1durch, kreierten einen Firmennamen, entwarfen ein Logo und einen Slogan, erstellten social-media-Profile, schreiben einen Business Plan und trainierten für ihren „Investoren-Pitch“, eine sehr kurze Präsentation einer Geschäftsidee vor möglichen Investoren – in unserem Fall vor einer professionellen Jury bestehend aus Olivia Lukasiewiecz, ehemalige Tabu-Schülerin und Teilnehmerin des Projektkurses und mittlerweile Start-Up Coordinator beim Digital Hub, Jan Klein, Head of Start-Up beim Digital Hub, Eike Schulz, unser fabelhafter Schulleiter und als Sowi-Lehrer auch Wirtschaftexperte, und Jakob Vanhoefer, Gründer von „Lightning Pose“, einer App für videobasierte Echtzeit-Haltungsanalyse und -korrektur für Sport, Health-Care und Gaming. 

Pitchperfect2023 2Die besondere Herausforderung: der Pitch, wie auch die Teilnahme am Projektkurs, erfolgt ausschließlich in englischer Sprache. Ausgestattet mit zwei Mikrofonen und einem übergroßen Screen für ihre Slide-Decks, präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler unglaublich souverän, professionell und eloquent ihre bahnbrechenden Ideen für Start-Up-Unternehmen und stellten sich im Nachgang den Fragen der Jury, auf die sie flexibel und gekonnt reagierten.
Gewonnen hat die Gruppe mit „SafestWay“, einer App, die den sichersten Weg zu Fuß anzeigt und Hilferufe einfach und schnell macht. Die Schülerinnen Clara Hoenen, Baryale Khan, Sheimaa Ahmed und Yalda Lahabi nahmen stolz ihre Pokale entgegen und erhielten bereits erste Angebote, ihre Idee fördern zu lassen, sollten sie sich entscheiden, tatsächlich ein Unternehmen damit gründen zu wollen.
Aber auch die anderen Ideen wie die Kleiderschrank-App „MyCloset“, die App zum Sorgen teilen „Sharing and Caring“, die Geschenkidee-App „Gift Me!“, der Führstücks-Bestellservice „Balanced Breakfast“, die Hauterkennungs-App „Skyzer“ oder die Sportpartner-Such-App „Fit2Gether“ beeindruckten Jury und Publikum gleichermaßen. 

So everyone was a winner this night!

Wir danken dem Digital Hub vielmals für die Möglichkeit, unter diesen professionellen Bedingungen pitchen zu dürfen und freuen uns sehr auf die Ideen der neuen Projektkurs-Gruppen!

Rebecca Krupp

(Koordination Q2-Projektkurse „English for Business”)

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote