Am Donnerstag, 22.2.2024, und Freitag, 23.2.2024, ab 19 Uhr zeigt die Theater-AG des Tannenbusch-Gymnasiums ihre diesjährige Produktion "MärchenHaft - Gefangen in Klischees" in der Aula.
Märchen begleiten uns von frühster Kindheit an, oft erinnern wir uns an gemütliche Stunden, in denen uns vorgelesen wurde oder wir vor Weihnachten einen Märchenfilm gesehen haben.
Doch Märchen vermitteln auch Klischees, die bis in das heutige, moderne Leben reichen. Wir haben uns die Frage gestellt, warum die Guten immer schön sein müssen, warum Dornröschen einfach ungefragt geküsst wird oder warum Prinzessinnen immer gerettet werden müssen, anstatt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wir haben festgestellt, dass in manchen Märchen eine unverhohlene Brutalität zum Ausdruck kommt, die mitunter damalige gesellschaftliche Bedingungen widerspiegelt. Und wir haben gemerkt, dass auch heute viele Klischees, die wir aus Märchen kennen, unser Leben prägen.
Begleiten Sie uns auf unserer abwechslungsreiche Reise durch die bekanntesten Märchen, die Ihnen ganz sicher völlig neue Perspektiven auf die alten Erzählungen gibt. Wir freuen uns über ein zahlreiches Publikum. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über großzügige Spenden.