Erst Schule, und dann . . . ???“

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

die Studien- und Berufsorientierung unterstützt euch dabei nach dem Abitur einen guten Anschluss für euren weiteren Studien-, Ausbildungs- und Berufsweg zu finden.

Diesem Ziel dienen verschiedene Informations- und Beratungsangebote, Praxiserfahrungen und Reflexionsangebote.

Die Angebote zur Studien- und Berufsberatung beginnen bereits in der Jahrgangsstufe 8 und setzen sich bis zur Jahrgangsstufe Q 2 fort. Die Bausteine sind miteinander vernetzt und bauen aufeinander auf.

Diese Seite bietet euch die folgenden Informationen und Materialien zum Prozess der Studien- und Berufsberatung: 

Welche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es für mich in der Sekundarstufe I?

Welche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es für mich in der Sekundarstufe II?

Welche Fächer sind für die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Bausteine verantwortlich?

Welche Unterlagen brauche ich im Rahmen der Studien –und Berufsberatung? (Download)

Welche Links können bei meinem Prozess der Studien- und Berufsorientierung hilfreich sein (z. B. Praktikumsrecherche)? 

 

Bei Fragen zu den Angeboten der Studien- und Berufsorientierung bin ich euer Ansprechpartner.

Jens Ingenleuf (Koordination der Studien- und Berufsberatung am Tannenbusch – Gymnasium)

 

Zum Team der Studien – und Berufsberatung gehören ebenso:

Dr. Marc Zelgert als Ansprechpartner für Veranstaltungen mit dem Science Truck (Hans Riegel Stiftung) sowie für MINT-spezifische Aspekte der Studien- und Berufsberatung.

Sebastian Becker unterstützt die Studien- und Berufsberatung bei der Potenzialanalyse der Sek. I.

1907 Berufsorientierung11907 Berufsorientierung21907 Berufsorientierung3


1905 Berufsfelderkundungstag 2018 UniversitätsklinikumWelche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es in der Sekundarstufe I?

  • Potenzialanalyse und Auswertungsgespräche (Jahrgangsstufe 8)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (Jahrgangsstufe 9)
  • Besuch der Wissenschaftsralley der Universität Bonn als BFE – Tag (Jahrgangsstufe 9)
  • Berufsfelderkundungstage (BFE-Tag), (Jahrgangsstufe 9)
  • Schülerinnen und Schüler der EF berichten euch über Ihre Praktika

 

1905 Berufsfelderkundungstag 2019 Seminar für GeodäsieWelche Bausteine der Studien- und Berufsberatung gibt es für mich in der Sekundarstufe II?

  • Zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum (EF)
  • Zweistündige Informationsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ (Q 1)
  • Exkursion zur Universität Bonn „Schnupperstudium“ (Q 1)
  • Berufsinformationstag durch Ehemalige und Eltern (EF – Q2)
  • Sprechstundenangebote bei Frau Stürmer von der BA (Q 2)
  • Studienfeldbezogene Beratungstests (Q 2)

Welche Fächer sind für die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Bausteine verantwortlich?

  • In den Fächern Ev. Religion, Kath. Religion, Prakt. Philosophie beschäftigt ihr euch mit der Frage: „Was ist eine Potenzialanalyse?“ (Jahrgangsstufe 8)
  • In den Fächern Politik und Geschichte beschäftigt ihr euch mit dem Thema: „Welche Fragen kann ich bei einem Berufsfelderkundungstag stellen?“, (Jahrgangsstufe 9)
  • Im Fach Politik berichten Schülerinnen und Schüler der EF über die eigenen Praktikumserfahrungen: „Warum muss ich mich bereits ein Jahr im Vorfeld bewerben? Wie finde ich einen guten Praktikumsplatz?“  (Jahrgangsstufe 9)
  • Im Fach Deutsch bereitet ihr euch auf das Betriebspraktikum vor, indem ihr eure Bewerbungsunterlagen als Datei erstellt: „Wie fertige ich auf dem PC eine Bewerbungsmappe (z. B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, soziales Engagement) für mein Schülerbetriebspraktikum an?“, (Jahrgangstufe 9)
  • Auch in den Fächern Politik und Sozialw./Wirtschaft wird das Schülerbetriebspraktikum thematisiert: „Welche Erfahrungen habe ich bei meinem Schülerbetriebspraktikum gemacht?“ Politik, Sozialw./Wirtschaft (Jahrgangsstufe 9 und EF)
  • In den Tutorkursen der Oberstufe gibt es Informationen  über aktuelle Termine und Veranstaltungen (z. B. Sprechstundenangebote der Bundesagentur für Arbeit, Informationsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“, Exkursion zur Universität Bonn, Studienfeldbezogene Beratungstests, Berufsinformationstag)  

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote